Ein beliebtes Möbelstück der Renaissance - der Stollenschrank

... und hiermit sind wir auch zugleich bei dem ältesten Ausstellungsstück unserer Sammlung angekommen. Der Stollenschrank war im 15. und 16. Jahrhundert ausgesprochen beliebt und fehlte in kaum einer Stube. Es handelt sich hierbei um ein reichhaltig geschnitztes Schränkchen mit Flügeltüren und Schubladen. Getragen wird er von hohen Beinen (Stollen), die durch ein Zwischenbrett miteinander verbunden sind. Er diente der Unterbringung von vor allem persönlichen Gegenständen, aber auch als Kredenzmöbel zur Unterbringung von Geschirr und Gefäßen. Unser Stollenschrank in der Grünen Stube wurde um 1500 gerfertigt. Sein aufwendig gearbeitetes Reliefdekor in den Flügeltüren zeigt die szenisch dargestellte Verkündigung Mariaes - links den Erzengel Gabriel, rechts die Jungfrau Maria. Das mittlere Relief stellte eine Vase mit Blumen dar.