Spuk ... nicht nur unterm Riesenrad

Am 1. Januar 1979 erlebten die Kinder in der DDR die Erstausstrahlung der bekannten Serie von C.U. Wiesner (Autor) und Günter Meyer (Regisseur): SPUK UNTERM RIESENRAD. Sie wurde zu einer der erfolgreichsten Kinderserien im DDR-Fernsehen - so erfolgreich, dass die aus ursprünglich sieben Teilen bestehende Serie zu einem zweiteiligen Kinofilm zusammen geschnitten wurde. So wurde sie auch in der BRD ausgestrahlt und bekannt. Selbst Kinder in Spanien, Ägypten, China oder Kanada verfolgten in den 1980er Jahren die spannenden Abenteuer der drei Berliner Rangen - Keks, Umbo und Tammi - wie sie versehentlich drei Figuren aus der Geisterbahn ihrer Großeltern im Berliner Plänterwald zum Leben erweckten und diese auf deren Flucht durch Berlin bis zur Burg Falkenstein im Harz verfolgten. Die Burg Falkenstein erschien den drei Gespenstern - Riese Otto, Hexe Emma und das Rumpelstilzchen - im Film als der ideale Ausgangspunkt zur Gründung eines eigenen Reiches.

2015 kehrten die drei Geister auf den Falkenstein zurück. Mit der Unterstützung von C.U. Wiesner und Günter Meyer entstand auf der Burg eine unterhaltsame Sonderausstellung, die an die beliebte Kinderserie erinnern sollte. Eigens für die Ausstellung wurden die Figuren, im Original nicht mehr erhalten, von dem Bühnenbildner Michael Zeitzmann aus Gernrode neu geschaffen. Noch heute sind sie auf dem Falkenstein zu sehen! Daneben informiert ein kleiner Teil der heutigen Ausstellung über die Burg Falkenstein als Drehort - seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen.